×
Junge Frau mit dunklen Haaren schenkt junger Frau mit hellen Haaren einen großen Weihnachtsstern

10 Gründe, warum Weihnachtssterne den Advent schöner machen

Bring deine kreative Seite zum Strahlen! Die Experten von Stars for Europe zeigen dir, wie das mit Weihnachtssternen geht.

Bring deine kreative Seite zum Strahlen! Die Experten von Stars for Europe zeigen dir, wie das mit Weihnachtssternen geht.

1. Weihnachtssterne bringen Farbe(n) in dein Zuhause!

Der Klassiker trägt tiefes Rot. Doch längst gibt es den Weihnachtsstern auch in anderen Farben. Allen voran schicken sich zarte Blush-Töne an, dein Zuhause zu erobern. Sind Rot oder Rosa nicht dein Fall, lass dich von weißen, cremefarbenen, gelben, lachs- oder apricotfarbenen Sternen inspirieren. Etliche Sorten gibt es sogar mit zweifarbigen, gesprenkelten oder panaschierten Hochblättern.

Ein geeignetes Plätzchen für den Weihnachtsstern findest du im Wohnzimmer, in der Küche oder in einem hellen Flur.

Hier erklären wir, was dein Weihnachtsstern zum Wohlfühlen braucht.

Weihnachtssterne mit rosa-cremefarben panaschierten Blätter auf einem runden, groben Holztisch in einem Wohnzimmer im Shabby Chic

2. Weihnachtssterne sind Balsam für deine nostalgische Seele!

Retro macht glücklich. Wenn wir an schöne Momente denken, die wir mit lieben Menschen verbrachten, wächst unsere innere Stärke.

Das sagen nicht wir, das sagen Forscher. Auslöser für nostalgische Gefühle können Gerüche, Musik oder Dinge sein, die wir mit diesen Momenten verknüpfen. War bei deiner Oma ein prächtiger Weihnachtsstern auf der Fensterbank gestanden?

Kind malt Wunschzettel, auf dem Tisch stehen Weihnachtssterne, Mandarinen, Kekse, Kakao und Geschenkpapier; nostalgischer Look

Dann kannte sie bestimmt diese fünf Gewohnheiten, die einen Weihnachtsstern über Wochen zum Strahlen bringen.

3. Über einen Weihnachtsstern als Geschenk freut sich jeder!

Wer kennt nicht all den Krimskrams, der in der Vorweihnachtszeit den Besitzer wechselt – und schnell wie der Blitz in der Schublade verschwindet. Anders beim Weihnachtsstern. Hübsch dekoriert schmückt er über Wochen den Tisch, das Sideboard, das Home-Office oder die Fensterbank.

Eine Alternative zu Schokolade, Plätzchen und Pralinen ist er allemal. Das macht ihn zu einem idealen (Nikolaus-)Geschenk für alle, die ihren Freunden lieber ein Lächeln ins Gesicht statt zusätzliche Pfunde auf die Hüften zaubern.

Du suchst Geschenkideen für Advent und Weihnachten? Hier gibt es welche zum Selbermachen.

Junge Frau mit dunklen Haaren schenkt junger Frau mit hellen Haaren einen großen Weihnachtsstern

4. Weihnachtssterne sind vielseitig und bringen deine kreative Seite zum Strahlen!

Du kannst Weihnachtssterne klassisch stylen oder modern. Barocker Pomp mit Gold und Glitzer steht ihnen genauso gut wie ein nordisch reduzierter Stil mit viel Natur.

Für sich alleine im Topf, in Gruppen, dekoriert für deinen Adventskranz: Es braucht nur eine Prise deiner Kreativität – und schon verwandeln sie ganze Räume in einen wahr gewordenen Weihnachtstraum. Selbst schwebende Raumdekorationen und Wandkränze sind drin!

Nutzt du Weihnachtssterne als Schnittblume, tun sich noch ganz andere Deko-Welten auf. Glaubst du nicht? Schau hier >>

Rotes Tablett mit weißen Weihnachtssternen, Moos, Zapfen, Kunstschnee, Hirschfigur und Kerze auf einem Küchentisch mit gepunkteter Tischdecke; skandinavischer Stil

5. Adventskränze fangen an zu blühen

Lichterglanz und Sternenzauber. Das hört sich nicht nur an, als ob es gut zusammenpasst. Es passt perfekt zusammen.

Dein Adventskranz könnte dieses Jahr ohne Tannengrün auskommen, wenn du in einen gewässerten Steckschaumkranz geschnittene Weihnachtssterne, Rosen, Hortensien und Beerenzweige steckst.

Du hast andere Lieblingsblumen? Nichts wie her damit! Hält sich dein Deko-Talent in Grenzen, arrangiere bunte Mini-Weihnachtssterne auf einem Tablett und stelle vier Kerzen dazwischen.

Wenn du Adventskränze magst, die keine Wünsche offen lassen, lohnt sich ein Blick auf diese Seite >>

Adventskranz mit geschnittenen, rosafarbenen Weihnachtssternen, Rosen, Hortensien, Beeren und dunkelvioletten Kerzen

6. Der Adventskalender wirkt gleich viel dekorativer

Im Dezember kommt das Weihnachtsfest jeden Tag ein Geschenk näher. Wer schon mal einen Adventskalender für seine Lieben selbst gestaltet, weiß, wie mühsam die Suche nach den Kleinigkeiten ist.

Hat man alle, stellt sich die Frage, wie man sie nach allen Regeln der Kunst präsentiert. In Socken, Schachteln, Gläsern, an der Leine oder in einer Kiste – es gibt so viele Optionen. Die Kreativ-Experten von Stars for Europe haben sich noch ein paar besondere, weil blumige, Varianten ausgedacht. Du findest sie hier >>

Selbst gemachter Adventskalender aus einer Palette, auf den ein Weihnachtsbaum aufgemalt ist, dekoriert mit einem Balkonkasten, in den cremefarbene Weihnachtssterne gepflanzt sind

7. Schmuck aus frischen Blüten macht deinen Weihnachtsbaum zum Niederknien schön!

Frische Blüten am Weihnachtsbaum. Das fühlt sich an wie purer Luxus und ist das Richtige für alle, die Blumen lieben. Entweder kommen die Weihnachtssterne geschnitten an den Baum (wie du die geschnittenen Stiele behandeln musst, erfährst du hier) oder du setzt Mini-Weihnachtssterne in Gefäße, die du an die Zweige hängst.

Roséfarbene Mini-Weihnachtssterne mit olivfarbenen Übertöpfen in geflochtenen Aufhängungen an Kiefernzweigen neben mit bunten Filzkugeln dekorierten Kiefernzapfen

Freigeister basteln sich gerne einen Weihnachtsbaum aus Holz und dekorieren diese Christbaum-Alternative mit jeder Menge Weihnachtssternen.

Lass dich hier von den Ideen der Kreativ-Experten von Stars for Europe inspirieren >>

8. Die Tischdeko für den Adventskaffee hast du mit Weihnachtssternen ruckzuck fertig!

Ein Tablett, ein paar Weihnachtssterne, ein bisschen Tannengrün, dazu Zapfen, Moos und Kerzen. Oder Weihnachtssterne und ein paar ausrangierte Kaffeetassen.

Mehr braucht es nicht für eine Tischdekoration, die aus ganzem Herzen „Bald ist Weihnachten“ ruft.

Schmales, weißes Holztablett auf einem unbehandelten Holztisch mit drei alten Kaffeetassen, die mit roten und weißen Mini-Weihnachtssternen bepflanzt sind, dekoriert mit Zieräpfeln und Papieranhängern; skandinavischer Stil

Einen märchenhaften Twist bekommt die Sache in Kombination mit Vintage-Kristall. Elegant wird‘s, sobald Schneespray ins Spiel kommt, und für einen klassischen Look dürfen Nüsse und rote Beeren nicht fehlen.

Und das Beste: Du kannst dir das Bügeln sparen, weil sich bei DEM Blickfang keiner mehr für die Tischwäsche interessiert. Ideen für schöne Tischdekorationen in Pastelltönen findest du hier >>

9. Deine Adventsbilder für WhatsApp, Instagram und Facebook sehen mit Weihnachtsstern immer gut aus!

Ein Bild, um das dich jeder beneidet, braucht einen Blickfang. Was eignet sich da besser als ein Weihnachtsstern!

Ruhige Fotos mit wenig Klimbim funktionieren in den sozialen Medien besonders gut.

Fotografierst du dann den Weihnachtsstern noch aus ungewöhnlichen Perspektiven, ist dir das Interesse deiner Follower sicher. Letztendlich spielt dir da sogar Grund Nummer 2 in die Karten. Du weißt – die Sache mit der Nostalgie…

Großer panaschierter, blush-farbener Weihnachtsstern mit einem Kranz aus Zweigen; im Anschnitt fotografiert, Hintergrund apricotfarben

Darauf, dass dich die Muse küsst, brauchst du nicht zu warten. Unsere Bilddatenbank füttert dich mit Ideen ohne Ende >>

10. Winterhochzeiten haben besondere Raffinessen. Weihnachtssterne zum Beispiel!

Die meisten Paare heiraten hierzulande zwischen Mai und September. Dabei hat eine Hochzeit im Winter durchaus ihren Reiz. Blumenschmuck aus Weihnachtssternen gibt es sonst zu keiner Jahreszeit. Stell dir einen riesigen Brautstrauß vor, gestaltet mit Kiefernzweigen, Federn, Pailletten und geschnittenen Weihnachtssternen. Oder ein romantisch rund gebundenes Weihnachtsstern-Bouquet mit einer Manschette aus gebleichten Skelett-Blättern. Schön, nicht?

Kirchen- und Tischschmuck auf den Brautstrauß abzustimmen, ist für einen guten Floristen kein Problem. Nur auf eins muss er aufpassen: Dass die Blumen der Braut nicht die Show stehlen.

Braut im Satinkleid mit Perlenkette hält runden Brautstrauß mit rosafarbenen geschnittenen Weihnachtssternen, Schleierkraut, Ranken und weißen Skelettblättern

Damit du dir besser vorstellen kannst, was wir meinen, haben wir hier einige Ideen umgesetzt >>

Besuch uns auch auf Facebook, Pinterest und Instagram.