×

DIY-Adventskränze mit Weihnachtssternen

In diesem Beitrag geht es um Adventskränze, um ihre Geschichte, ihre Bedeutung, ihre vielfältigen Erscheinungsformen und darum, wie du mit Weihnachtssternen wunderschöne DIY-Adventskränze gestalten kannst.

Adventskränze mit Weihnachtssternen sind noch nicht so bekannt. Du solltest deshalb unbedingt weiterlesen, wenn 

  • du Ideen suchst für DIY-Adventskränze mit Weihnachtssternen in unterschiedlichen Stilrichtungen. Dazu gehören Adventskränze mit Mini-Weihnachtssternen, Adventskränze mit geschnittenen Weihnachtssternen, Weihnachtsstern-Adventskränze zum Aufhängen, Upcycling-Adventskränze mit Weihnachtssternen und viele mehr.  
  • du erfahren möchtest, wie du deine Weihnachtssterne pflegen muss, damit sie in deinem DIY-Adventskranz auch nach mehreren Wochen noch strahlend schön aussehen.  

Du interessierst dich nur für unsere DIY-Ideen und bist bereit, deinen einzigartigen Adventskranz mit Weihnachtssternen zu gestalten? Leg los! Hier geht es direkt zu den Adventskränzen mit Weihnachtssternen.  

Die Geschichte des Adventskranzes

Die Geschichte des Adventskranzes beginnt im Jahr 1839. Also lange bevor „Last Christmas“ in Dauerschleife in jedem Supermarkt lief.

Damals hatte Johann Hinrich Wichern, ein evangelischer Theologe aus Hamburg, eine Idee: Er wollte den Kindern in seinem Waisenhaus die Wartezeit bis Weihnachten verkürzen. Er bastelte einen Holzkranz mit 24 Kerzen. Jeden Tag zündete er eine Kerze an. So verdeutlichte er den Kindern, wie lange sie noch bis zum Heiligen Abend warten mussten.

Das war die Geburtsstunde des Adventskranzes. Später setzten sich mehr und mehr Kränze mit vier Kerzen durch, für die vier Sonntage des Advents.  

Tannenzweige im Advent

Aus dem Holzkranz wurde rasch ein Kranz aus Tannengrün. Die Tradition, Tannengrün im Zusammenhang mit Weihnachten zu verwenden, geht auf die nordischen Kulturen zurück.

Bereits vor der Einführung des Weihnachtsfests schmückten die Germanen ihre Wohnstätten mit Tannenzweigen, um die Götter zu ermutigen, die Sonne zurückzubringen und die Kälte zu vertreiben. Diese ursprüngliche Tradition fand Eingang in die Adventszeit und verband sich im Adventskranz mit der christlichen Symbolik der Kerzen.  

Der Adventskranz entwickelt sich

Heute ist der Adventskranz eines der wichtigsten Symbole der Vorweihnachtszeit. Mittlerweile gibt es eine Fülle von Alternativen zum traditionellen Adventskranz, und bei modernen Kränzen ist Tannengrün kein unverzichtbarer Bestandteil mehr. In den letzten Jahren sind Adventskränze mit Weihnachtssternen immer beliebter geworden. Kein Wunder, denn mit ihren prachtvollen Hochblättern lassen die Pflanzen die traditionelle Dekoration förmlich strahlen. 

Adventskränze mit Weihnachtssternen zum Selbermachen für jeden Geschmack

Adventskränze mit Weihnachtssternen gibt es in den unterschiedlichsten Stilrichtungen, von traditionell und klassisch über romantisch, verspielt und frech bis hin zu modern und minimalistisch. Entdecke vielfältige DIY-Adventskranzideen mit geschnittenen, gepflanzten und getopften Weihnachtssternen! Unsere ausführlichen Anleitungen sorgen (hoffentlich) dafür, dass dein hausgemachter Adventskranz mit Weihnachtssternen am Ende aussieht wie einer vom Floristen 😊 

Idee 1: Adventskranz mit Mini-Weihnachtssternen im Kokedama Stil

Mit diesem Adventskranz im Kokedama-Stil erregst du garantiert Aufmerksamkeit.

Und zwar nicht nur, weil die vierte Kerze fehlt, sondern vor allem wegen der schwebenden Moosbälle mit den leuchtend roten Mini-Weihnachtssternen.

Du kannst das originelle Prachtstück ganz einfach selbst machen. Wie, erfährst du in unserer Step-by-Step-Fotoserie. 

Idee 2: Rustikaler Adventskranz mit Weihnachtsstern-Pflanze

Dieser Adventskranz, bei dem Fichtenzapfen einen üppigen roten Weihnachtsstern umhüllen, hat den Bogen zwischen rustikalem Auftritt und romantischen Momenten raus.

In unserem Video Adventskranz mit Zapfen und Weihnachtsstern siehst du Schritt für Schritt, wie der Kranz gemacht wird.

Nichts wie los, bastle den Adventskranz mit Zapfen selber nach! 

Idee 3: Moderner Upcycling Adventskranz mit Mini-Weihnachtssternen

Hast du eine alte Springform im Küchenschrank? Nicht wegwerfen!

Upcycling verleiht klassischen Weihnachtsdekorationen einen modernen Twist.

In weniger als drei Minuten erfährst du in dem Video Weihnachtsstern-Adventskranz mit Backform alles, was du wissen musst, um aus der Backform, Mini-Weihnachtssternen und Moos einen modernen, rot-weißen DIY-Adventskranz zu machen. 

Idee 4: Hängender Adventskranz in romantischem Pastell mit Schnittpoinsettien

Dieser schwebende Sternenkranz ist eine platzsparende Alternative zum klassischen Adventskranz. Mit einem passenden Kerzenhalterkranz aus Metall kannst du ihn schnell selbst gestalten.

Hierfür verkleidest du das Metallgestell vollständig mit Hagebuttenzweigen. Anschließend befestigst du mit Draht vier Orchideenröhrchen zwischen den Kerzenhaltern, füllst diese mit Wasser und stellst apricotfarbene Schnittpoinsettien hinein.

Zum Schluss noch farblich passende Stabkerzen in die vorgesehenen Halterungen stecken. Aufhängen. Fertig! 

Idee 5: Prunkvoller Adventskranz mit geschnittenen Weihnachtssternen

Wer Blumenstiele in Steckschaum stecken kann, kann auch diesen Adventskranz nachbasteln. Er treibt Luxus mit Schnitt-Weihnachtssternen auf die Spitze und ist mit einer Glasvase, einem passenden Steckschaumring, geschnittenen Weihnachtssternen, Christbaumkugeln, Kerzenhaltern, Kerzen, Moos und Eukalyptuszweigen im Handumdrehen gemacht.

Wässere als erstes den Steckschaumring, indem du ihn aufs Wasser legst und von allein untergehen lässt. Nicht ins Wasser drücken, denn dann saugt er sich nicht richtig voll. In der Zwischenzeit füllst du Kugeln in einen Glaspokal. Dann steckst du Kerzenhalter in den gewässerten Steckschaum. Den abgetropften Ring verfrachtest du auf den Rand der Vase. Sitzt er gut, steckst du Kerzen in die Kerzenhalter. Den Steckschaum deckst du mit Moos ab. Eukalyptus- und Beerenzweige platzierst du so im Steckschaum, dass abfließende Linien entstehen.

Zum Schluss schneidest du die Weihnachtssternstiele von einer Topfpflanze ab und steckst sie so in den Kranz, dass sich die Hochblätter möglichst nicht überschneiden.
Beim Abschneiden der Weihnachtssterne tritt Milchsaft aus. Um den Ausfluss zu stoppen, tauchst du die Stiele direkt nach dem Schneiden erst für ca. fünf Sekunden in etwa 60 Grad Celsius heißes und dann sofort in kaltes Wasser. Das ist wichtig, damit die geschnittenen Weihnachtssterne lange halten. 

Tipp: Mit verschiedenen Weihnachtssternsorten sieht das Ergebnis besonders interessant aus. Weihnachtssterne mit gekräuselten Hochblättern sorgen im Zusammenspiel mit dem Glaspokal für den barocken Look. 

Idee 6: Alternativer Adventskranz im Upcycling-Stil

Und noch mal Upcycling, weil es eine so schöne Alternative zum klassischen Adventskranz bietet. Hol schon mal die Wolle raus. Es wird gehäkelt! 

Und so wird‘s gemacht: In vier kleine, saubere Konservendosen pflanzt du jeweils einen Mini-Weihnachtsstern. Die Erde deckst du mit Moos ab. Die größeren Dosen bekommen Steckschaum verpasst, in den du Kerzenhalter mit Zahlenkerzen von 1 bis 4 steckst. Auch hier lässt Moos die Basis verschwinden. Jetzt ziehst du passend gehäkelte Überzieher über die Dosen. Wenn ein Metallrand sichtbar bleibt, ist das nicht schlimm. Benutze einen Sicherheitsdosenöffner für das Öffnen der Dosen. Er hinterlässt keine scharfen Kanten.

pink poinsettia and advent candles

Idee 7: Romantischer Boho-Adventskranz

Bei diesem Adventskranz in Blush-Tönen steckst du geschnittene Weihnachtssterne dicht an dicht in einen Kranz aus Steckschaum.

Christbaumkugeln und andere Weihnachtsaccessoires füllen die Mitte des Kranzes.

Mit gefärbten Trockenblumen und -gräsern wie Glixia und Lagurus sowie Zweigen mit Weidenkätzchen sorgst du dafür, dass kein Adventskranz in einem x-beliebigen Romantik-Look, sondern einer im angesagten Boho-Stil entsteht. Dazu passen Stabkerzen in Altrosa. 

Wie bleiben die Weihnachtssterne in meinem Adventskranz lange schön?

Weihnachtssterne sind pflegeleichte Topfpflanzen und haltbare Schnittblumen. Beachte einfach diese Tipps, damit sie in deinem Adventskranz lange in voller Schönheit erstrahlen. 

  • Schnittpoinsettien
    Damit geschnittene Weihnachtssterne lange halten, muss man unmittelbar nach dem Schnitt den Milchsaftaustritt stoppen. Hierfür tauchst du die Stiele direkt nach dem Schneiden erst für ca. fünf Sekunden in etwa 60 Grad Celsius heißes und stellst sie dann sofort in frisches, kaltes Wasser. Wenn du dann noch dafür sorgst, dass die Schnittpoinsettien in den Orchideenröhrchen, in der Vase oder im Steckschaum immer mit Wasser versorgt sind, bleiben sie rund zwei Wochen lang strahlend schön. Fangen sie an zu welken, tauscht du sie einfach gegen frische Stiele aus. Mehr über den richtigen Umgang mit geschnittenen Weihnachtssternen erfährt du in dem Blogartikel Weihnachtssterne als Schnittblumen. 
  • Topfpflanzen, Mini-Weihnachtssterne und Weihnachtsstern-Kokedamas
    Neben ausreichend Licht, Wärme und einem vor Zugluft geschützten Standort benötigen Weihnachtssterne vor allem regelmäßig Wasser. Lass die Wurzelballen der Pflanzen nie völlig austrocknen und pass auf, dass keine Staunässe entsteht. Bei Mini-Weihnachtssternen empfehlen wir das Wässern im Tauchbad. Mehr Infos zur richtigen Pflege findest du in dem Artikel Mini-Weihnachtssterne: Geschenkideen und Pflegetipps.