×

Mini-Weihnachtssterne: Geschenkideen und Pflegetipps

Mini-Poinsettien sind sehr beliebt und wundervolle Geschenke. Kein Wunder, denn die kleinen Pflänzchen kosten nicht viel und sehen hübsch aus. Bei der Pflege und vor allem beim Gießen brauchst du eine Extraportion Fingerspitzengefühl.

In diesem Artikel stellen wir fünf Geschenkideen mit Mini-Poinsettien vor. Denn mit ihrer Vielfalt an Farben und Blattformen laden die Winzlinge geradezu zum Gestalten abwechslungsreicher Geschenkideen ein. 

Außerdem erfährst du, worauf du beim Umgang mit Mini-Weihnachtssternen achten solltest, damit du lange Freude an ihnen hast.  

Geschenkideen mit Mini-Weihnachtssternen

Die Wochen vor Weihnachten sind so vollgepackt mit Aufgaben, dass man sich wünscht, jeder Tag hätte mehr als 24 Stunden. Neben dem normalen Alltagswahnsinn gilt es, die Adventszeit und die Weihnachtstage vorzubereiten. Zu all dem Backen und Dekorieren kommen oft noch eine ganze Reihe von Weihnachtsfeiern. Und dann müssen auch noch die Geschenke organisiert werden. Zum Glück gibt es Mini-Weihnachtssterne!

Mit ihnen kannst du im Handumdrehen fantasievolle Arrangements gestalten, die perfekt zum Verschenken (und Dekorieren) sind. Für die stressige Vorweihnachtszeit gibt es hier fünf schöne Geschenkideen mit Mini-Weihnachtssternen! 😊 

Sternenschale

Bei dieser strahlend schönen Sternenschale bleibt mit Sicherheit kein Auge trocken.

Sie ist ein wunderbares Mitbringsel in der Adventszeit, mit dem du gar nicht falsch liegen kannst.

Unser Video zeigt dir, wie du das Schmuckstück mit Mini-Weihnachtssternen Schritt für Schritt selbst gestaltest. 📽️ 

Blühendes Tablett

Dieses Geschenk ist perfekt für alle, die es natürlich lieben!

Du brauchst dafür nichts weiter als ein Weiden- oder Korbtablett und Mini-Weihnachtssterne.

Wenn du Weihnachtssternsorten mit unterschiedlichen Blattformen und Rot-Tönen wählst, wirkt das Arrangement abwechslungsreicher.

In der Farbwahl bist du völlig frei! 😊 

Ein Geschenk für Kaffee-Tanten

Dies ist das ideale Geschenk für Kaffee-Liebhaber! Es ist superschnell gemacht. Einfach einen Mini-Weihnachtsstern austopfen und in eine alte Kaffeetasse setzen. Die Zwischenräume polsterst du mit Moos auf, den Rand dekorierst du mit Zieräpfelchen. Der Geschenkanhänger besteht aus Pappe und Tortenspitze. Mit einem Stück Draht verankerst du die Kordel in der Tasse. 

Noch schöner wird das Geschenk mit einem Löffel-Kerzenhalter. Er ist mit einer Zange so zurechtgebogen, dass man ihn an der Tasse einhängen kann. Die Kerze hält mit einem Tropfen Heißkleber auf dem Löffel. Oder du nimmst einen speziellen Kerzenclip, den du an den Henkel klemmst. 

Weihnachtsstern-Geschenkbox

Stelle sechs Mini-Weihnachtssterne in drei verschiedenen Farben in eine Geschenkbox und binde eine Schleife aus Satin-Band quer darüber. 

Für die Luxus-Varianten platzierst du die Weihnachtssterne in Übertöpfen. 

Du kommst nicht dazu, Übertöpfe zu kaufen? Pack die Weihnachtssterne in kleine Gefrierbeutel ein oder kleide gleich die ganze Box mit Folie aus!

Das schützt die Schachtel vor Flecken durch feuchte Erde oder auslaufendes Gießwasser. 

Minis im Tetrapak

Getränkekartons reinigen und den oberen Teil abschneiden. Den unteren Teil des Kartons knautschst du, bis sich die oberste Schicht mit einem Messer von den Ecken aus abtrennen lässt.

Jetzt kannst du die Pappverpackung gestalten, zum Beispiel mit Farbe oder Filzstiften.

Ein Einschnitt an den Ecken ermöglicht es, den Karton umzuklappen. Mini-Weihnachtssterne einstellen und einzeln oder zu mehreren im Set verschenken. 

Zu dieser Idee haben wir auch ein DIY-Video gemacht. Schau es dir gerne an! Es heißt DIY-Last-Minute-Weihnachtsgeschenk mit Weihnachtssternen 📽 

Pflegetipps für Mini-Weihnachtssterne

So zauberhaft die kleinen Mini-Weihnachtssterne aussehen, so herausfordernd ist ihre Pflege.

Im Grunde unterscheiden sich die Bedürfnisse der Zwerge nicht von denen ihrer größeren Geschwister: Sie stehen gerne hell, warm und vor Zugluft geschützt und benötigen genau so viel Wasser, dass sie weder austrocknen noch vor Feuchtigkeit triefen. Allerdings gibt es zwei Dinge, die ihre Pflege anspruchsvoll machen. 

Mini-Weihnachtssterne reagieren aufgrund ihrer Größe empfindlicher auf Pflegefehler. Außerdem haben sie aufgrund des kleinen Topfes nur wenig Erde zur Verfügung. Daher erfordert die Betreuung dieser zarten Pflanzen besonderes Feingefühl. 

Aber keine Sorge, wenn du die folgenden Tipps beachtest, werden sich deine Minis mit Sicherheit pudelwohl fühlen. 

  1. Kontrolliere täglich die Feuchtigkeit der Erde. Sie darf weder zu trocken noch zu nass sein.  
  2. Stelle Minis lieber nicht ins stark geheizte Wohnzimmer oder in die Nähe eines Heizkörpers oder Kamins. Dort trocknen die Wurzelballen schneller aus, als du gucken kannst. Besser geeignet ist ein heller Standort ohne Zugluft und mit einer Umgebungstemperatur zwischen 17 und 20 Grad. Mehr zu diesem Thema erfährst du in unserem Blogartikel „Der optimale Standort für deinen Weihnachtsstern“. 
  3. Wässere deine Minis am besten per Tauchbad. Hierfür tauchst du die Wurzelballen etwa alle zwei bis drei Tage bzw. bei Bedarf auch täglich kurz komplett in lauwarmes Wasser und lässt sie beim Herausnehmen gut abtropfen. Achte darauf, überschüssiges Wasser spätestens nach 15 Minuten aus dem Topf oder dem Untersetzer abzuschütten.

Das ist dir zu kompliziert? Dann pflanze die kleinen Sterne einfach in einen größeren Topf mit mehr Erde oder setze mehrere Minis zusammen in eine Schale. Durch das größere Erdvolumen können die Mini-Weihnachtssterne sich frei entfalten und ein zu schnelles Austrocknen oder Durchnässen der Erde wird verhindert. Verwende Kakteenerde als Substrat, da sie überschüssiges Wasser gut abfließen lässt. 

Achte beim Umtopfen darauf, dass du die sensiblen Pflanzen nicht beschädigst. Es ist ebenso wichtig, dass die kleinen Pflanzen beim Wechsel in das neue Gefäß nicht zu tief mit Erde bedeckt sind. Abflusslöcher und eine Drainageschicht am Boden des Gefäßes verhindern, dass Staunässe entsteht.